Saisonstart 2024

9. März 2024

In wenigen Tagen startet dann auch offiziell die neue Orientierungssportsaison in Sachsen. Mit der Radebeuler Saisoneröffnung und einem Trainingswettkampf im Mountainbike-Orienteering kann man gleich richtig ins Orientierungssportgeschehen eintauchen. Auch bei unserem ersten Lauf zum MTB-O-Sachsen-Cup sind nun alle Eckpunkte klar. Gleichfalls habe mich über einen Bericht im MDR gefreut.

Grundsätzlich bin ich der Meinung, dass eine sehr gute Ausbildung die Basis für ein qualifiziertes Wirken in jedwedem Bereich ist. So gesehen war mein Weg als Nationalläufer vor mehr als 20 Jahren zum damals vermutlich besten OL-Verein der Welt in Norwegen ein Schritt, um das notwendige Handwerkszeug zu erlernen. Auch wenn es für vordere internationale Platzierungen nicht gereicht hat, so gibt mir das erlernte Wissen bis heute viele Vorteile beim Absolvieren eines Orientierungslaufes in einem beliebigen Gebiet.

Folglich war auch die halbjährige Ausbildung zum Vereinsmanager beim Kreissportbund Meißen die logische Konsequenz für ein zielgerichtetes Wirken als Vorstand im SV CH Sonnenland. Neben einem umfassenden Wissensfundus gab es quasi nebenbei noch die Eintrittskarte in die breit gefächerte sächsische Vereinswelt mit vielen neuen Bekanntschaften und Sichtweisen hinzu. Ein schöner Bericht im MDR hat dies nochmal umfassend beleuchtet. Meine Empfehlung für jeden, der mal ein wenig über den Tellerrand schauen will und wirklich erfolgreiches Vereinsmanagement leisten möchte: Einfach beim nächsten Kurs anmelden.

Inzwischen sind wir beim Blick auf den Orientierungssport an der Stelle, wo wir wirklich dezidiert überlegen müssen für wen wir als SV CH Sonnenland welche Aktivität durchführen können und wollen. Der Bedarf ist mehr als vorhanden. Auf der einen Seite ist das schön, auf der anderen Seite aber auch ein wenig unbefriedigend warum hier offensichtlich jahrelang von anderer Seite gepennt wurde und notwendige verbandspolitische Themen überhaupt nicht angegangen wurden.

Im Verein haben wir uns in diesem Jahr vermehrt den MTB-O auf die Fahne geschrieben. Dank der unzähligen frei verfügbaren Daten ist die neue Karte „Olbersdorfer See“ für unseren ersten MTB-O-Wettkampf 2024 nun quasi nach einer Woche fertig. Am kommenden Dienstag werden die geplanten Routen nochmals abgefahren. Danach sind die Eckpunkte für den 1. Lauf zum Sachsen-Cup am 6. April fix.

Spielplatz am Olbersdorfer See
Spielplatz am Olbersdorfer See

Gefreut habe ich mich, dass in Sachsen nun endlich das Thema Kinder-OL sowie Angebote für Einsteiger und Breitensportler angekommen ist. Zur Radebeuler Saisoneröffnung am 16.3. und zum MTB-O-Trainings-Wettkampf am 17.3. kann auch jeder Neuling vorbeikommen und wird ein Angebot finden. Bei unserem Lauf zum MTB-O-Sachsen-Cup wird das natürlich auch der Fall sein.

Bis bald im Wald.

Auschreibung 1.Lauf zum Sachsen-Cup       MDR-Bericht Vereinsmanager       Weitere Wettkämpfe im O-Manager