Juli 2021

Neue Ära

29. Juli 2021

Nach einem jahrelangen Abwärtstrend auf Bundesebene innerhalb des Dachverbandes ist der Orientierungssport nun in der ganz großen Politik angekommen. Auch von Verbandsseite wurde dies wohlwollend zur Kenntnis genommen. Verkündet werden die Änderungen nach einem kommenden Gespräch zwischen dem Deutschen Turner-Bund und dem Deutschen Orientierungssport-Verband.

Aufwärtstrend – Teil 1

17. Juli 2021

Mit der Qualifikation für die World Games hat das deutsche Nationalteam im Orientierungslauf einen großen Schritt gemacht – vor allem auch in Richtung Fördermöglichkeiten in den kommenden Jahren. Eine der besten Staffelplatzierungen eines deutschen Teams überhaupt bei den Weltmeisterschaften 2021 in Tschechien war Anlass genug mal genauer die Details zu analysieren.

Ausgangspunkt

Sichtbarkeit zur WM

10. Juli 2021

Die Weltmeisterschaften im Orientierungslauf 2021 sind vorüber. In Tschechien waren viele herausragende Leistungen zu sehen - auch aus deutscher Sicht. Die Berichterstattung in den unterschiedlichsten deutschen Medien war aus meiner Sicht sehr gut. Leider wurden keine Live-Bilder im deutschen Fernsehen gezeigt. Auch im Internet gab es im Regelfall in Deutschland nur kostenpflichtige Angebote. An dieser Situation kann jeder Einzelne aber in Zukunft etwas ändern.

Medien WM 2021

2. Juli 2021

Die Weltmeisterschaften im Orientierungslauf beginnen am Samstag in Tschechien. Die Bühne gebührt damit allen Athleten, welche sich über Wochen, Monate bzw. Jahre auf diese Wettkämpfe vorbereitet haben.