Durchatmen

21. Juli 2019

Nach den Jugend-Europameisterschaften, Junioren-Weltmeisterschaften, Senioren-Weltmeisterschaften und Trail-O-Weltmeisterschaften in den letzten Wochen galt es aus Sicht des Presseteams zunächst mal ein wenig durchzuatmen. Inzwischen wurden schon wieder neue Projekte ins Visier genommen. Die Weltmeisterschaften im OL kündigen sich langsam an.

Die Berichterstattung von den Großveranstaltungen im Orientierungssport auf orientierungslauf.de war dabei ganz unterschiedlich geplant. Während bei den Entscheidungen des Nationalteams die Absprache bestand, dass die Artikel direkt durch die Verantwortlichen zugearbeitet werden, war die Berichterstattung über die Senioren-WM ein Gemeinschaftsprojekt unterschiedlicher Personen.

Komplett ohne Arbeit für mich lief die Berichterstattung im Trail-O. Als Teil des Teams berichtete Ralph darüber direkt eigenständig. Alle weiteren Artikel habe ich wie so oft mindestens eingestellt. Oft musste ich dieser aber auch durschauen, korrigieren und ergänzen. Gerade mit Hinblick auf die beruflichen Verpflichtungen und die umfangreiche Reisetätigkeit ist es alles andere als selbstverständlich, dass die Artikel zeitnah auf orientierungslauf.de veröffentlicht werden.

Die vereinbarten Artikel von der Junioren-WM kamen zeitnah vom Trainerkreis. Bei den Jugend-Europameisterschaften (JEM) gelang dies gegen Ende nicht mehr. Hier hat aus dem Team Wieland unterstützt und orientierungslauf.de bedient sowie Presseinformationen versendet. Parallel dazu habe ich (und das Team) nach dem Europameistertitel zur JEM kurzfristig aus dem Urlaub die Informationen auf weiteren Kanälen verbreitet.

Nach diesem engen Wettkampfblock wurde intensiv weiter an der Seite o-kart.de gearbeitet. Alle alten News wurden inzwischen importiert. Somit ist es nun unter anderem über den Archivbutton und den Reiter der Projekte möglich, eine Zeitreise bis in das Jahr 2002 zu absolvieren. Auf der Agenda steht jetzt noch die Veröffentlichung der Ergebnisse vergangener Sprintveranstaltungen.

Auch das Thema O-Maps steht in Absprache mit Tim wieder auf der Agenda. Nach dem Wechsel zu OpenStreetmMap als Kartenbasis gilt es nun noch an den Funktionen zu arbeiten. Hinweise und Anregungen können gern an das Presseteam gesendet werden.

Die Weltmeisterschaften vom 13.-18. August werfen parallel dazu ihre Schatten voraus. Die ersten Termine für den deutschen Orientierungssport wurden in Norwegen schon vereinbart.

Bedanken möchte ich mich im Name des Presseteams für die Unterstützung bei der Berichterstattung und die zahlreichen Bilder und Texte sowie das positive Feedback über unsere Arbeit in den vergangenen Wochen.

Eigene Jahresplanung und Analyse 2018          O-Maps