Ready to rumble

8. August 2019

Die Weltmeisterschaften im Orientierungslauf rücken immer näher. Ab Samstag beziehen Fred und ich dann Quartier im norwegischen Sarpsborg. Auf dem Plan steht die Berichterstattung über die Entscheidungen der Langdistanz, der Mitteldistanz sowie der Staffel.

Im Fokus stehen nun unsere zehnten Weltmeisterschaften als Presseteam - diesmal in Norwegen. Von dort aus werden wir wieder umfassend in Bild und Schrift über die Titelkämpfe berichten. Wir werden Pressemitteilungen versenden, die Seite orientierungslauf.de sowie sämtliche weitere offizielle Portale wie Facebook, Twitter und Instagram bedienen. Die Mediendatenbank wird ebenfalls befüllt.

Fred war im vergangenen Jahr schon zum Weltcup in Norwegen und hat sich die Gegend angeschaut. Vor dem Studium habe ich für knapp ein Jahr ca. 30 Kilometer entfernt gelebt. Sonst bin ich früher auch sehr oft zu Trainingslagern in der Gegend unterwegs gewesen. Die WM 2016 in Schweden war zudem auch keine 50 Kilometer entfernt.

Unsere Anfrage an die deutschen Trainer bzw. Aktivensprecher zu möglichen Bildern ist Anfang der Woche raus. Eine abschließende Terminbestätigung für die traditionellen Bilder im Vorfeld haben wir noch nicht erhalten. Gerade in der Zusammenarbeit gab es in den vergangenen Jahren ein sehr unterschiedliches Verhalten einzelner deutscher Läufer und Trainer. Auch darüber wird diesmal hier nach der WM berichtet.

Dass wir gemeinsam in der Region Østfold sind, ist alles andere als eine Selbstverständlichkeit. Das sonstige Rahmenprogramm von uns als ehrenamtlich agierendem Presseteam ist (wie jedes Jahr) sehr umfangreich. So galt es im Vorfeld zunächst die beruflichen Termine so zu legen, dass die Reise zu den OL-Wettkämpfen möglich bleibt. Folgetermine in den USA, China, Kasachstan aber auch den unterschiedlichsten deutschen Metropolen wurden entsprechend koordiniert.

Damit bleibt auch in diesem Jahr die spätere Reise zum Weltcup in die Schweiz möglich. Der Weltcup in China musste aufgrund von Überschneidungen aber gestrichen werden.

Wir freuen uns auf die WM!

Homepage Veranstaltung