Die neue Saison

3. Januar 2020

Neues Jahr, neue Ziele. Mit einem schönen langen Dauerlauf endete das Jahr 2019 auf der Insel Rügen. Im Reisegepäck befand sich unter anderem die Dezemberausgabe der CompassSport. Gleichfalls gab es die Gewissheit erstmals über ein eigenes offizielles Pressebudget zu verfügen. Bei der Planung der Deutschen Meisterschaften in Zittau stehen seit geraumer Zeit die Detailplanungen an.

MTB-O 2019

Im Nachgang des Weltcups bzw. der Senioren-Weltmeisterschaften und der Nachwuchs-Europameisterschaften im Mountainbike-Orienteering wurde noch mit den unterschiedlichsten Pressevertretern aus dem In- und Ausland kommuniziert. Verschiedene Zeitschriften landeten im Anschluss bei mir im Briefkasten. Besonders gefreut habe ich mich über die Dezemberausgabe der britischen CompassSport. Dort wurden die Wettkämpfe im Oktober 2019 am Rabenberg auf 5 Seiten nochmals umfangreich mit Bild- und Kartenmaterial von uns analysiert. Überrascht bin ich einmal mehr wie oft sich das Bild mit Tinko weltweit verbreitet hat. Dieses wurde natürlich auch in Großbritannien verwendet.

Homepage Weltcup MTB-O

TinkoCompassSport

DM Zittau 2020

Bei den Deutschen Meisterschaften Anfang Mai in Zittau zeichnet sich aktuell eine Doppelveranstaltung mit paralleler regionaler tschechischer Ranglistenwertung ab. Der Wunsch erstmals offene Deutsche Meisterschaften ausrichten zu können, wird sich vermutlich nicht erfüllen. Die Zielstellung besteht aber in der Vergleichbarkeit der Ergebnisse deutscher und tschechischer bzw. internationaler Starter. Dort sind wir auf einem guten Weg. Sofern alles von allen Seiten abgesegnet wurde, wird es auch die komplette Ausschreibung geben. Parallel dazu werden aktuell umfangreich die möglichen Routen bei der Bahnlegung der Sprintwettkämpfe analysiert und getestet. Nach mehr als 10 Jahren Erfahrung bei der Organisation eines Laufes zur Dresdner Sprint-OL-Serie und der Pressearbeit bei unzähligen Weltcups & Weltmeisterschaften über die Sprintdistanz freue ich mich in Zittau das gesamte Wissen einfließen lassen zu können.

Homepage DM Zittau

DOSV

Beim Deutschen Orientierungssport-Verband (DOSV) verfügen wir als Presseteam im Jahr 2020 erstmalig über ein Budget auf offizieller Ebene. Parallel dazu wird durch den DOSV auch in weiteren Bereichen versucht dieselben Möglichkeiten zu schaffen, wie das in anderen Ländern schon seit vielen Jahren der Fall ist. Der O-Manager ist als zentrales Wettkampfinformationssystem und als Meldeplattform inzwischen in die neue Homepage integriert. Weitere Themen sollen vor allem auch für Neulinge die Basisinformationen einfach zur Verfügung stellen und eine Meldung zu einer Orientierungssportveranstaltung stark erleichtern. Im Jahr 2020 veranstaltet der DOSV die Deutschen Bestenkämpfe im Nacht-Orientierungslauf sowie die Deutschen Meisterschaften über die Sprintdistanz und in der Sprintstaffel. Ausgenommen des Meisterschaftswochenendes über die Mitteldistanz, werden auch alle weiteren nationalen Wettkämpfe durch DOSV-Vereine sichergestellt.

O_Manager

Weiteres

Aus Sportlersicht wurde im Dezember zur Dresdner Winter-OL-Serie ein technisch anspruchsvoller OL auf dem Heller absolviert. Ein paar Tage später ging es nach Rügen. Dort ging es oft zu Fuß quer über die gesamte Insel. Überrascht war ich, dass bei der Konfiguration der neuen Uhr die Sportarten Orientierungslauf, Ski-Orientierungslauf und Mountainbike-Orienteering in der korrekten Schreibweise zur Verfügung standen. Auch dort geht es also voran.

Sportprofile Polar Flow

RügenLaufroute