Das vorletzte Mal

20. Oktober 2020

Bis zur längeren Abstinenz vom Orientierungssport in vielerlei Hinsicht habe ich mir noch zwei Artikel vorgenommen. Die Vorfreude darauf einfach mal einen Cut zu machen, ganz normaler Teilnehmer zu sein und neue Themen anzugehen, ist langsam spürbar. Die letzten Projekte werden schrittweise abgeschlossen.

In diesem Jahr waren unzählige Themen im Orientierungssport geplant. Alles das, was in digitaler Form umgesetzt werden konnte, wurde bisher erfüllt. Bei den Wettkämpfen an sich mussten aber Abstriche gemacht werden.

Die SAXBO 2020 wurde als ein großes Projekt mit den Deutschen Meisterschaften über die Sprintdistanz und der DM Sprintstaffel über einen Zeitraum von mehreren Monaten geplant. Aufgrund der äußeren Umstände mussten wir diese leider in der geplanten Form absagen. Darüber, dass nun am vergangenen Samstag im Zittauer Gebirge trotzdem zahlreiche Orientierungsläufer aus Deutschland und Tschechien starteten, bin ich sehr froh. Dass dort direkt im Vorfeld auf Landesebene OL (Sächsischer Turnverband) Stimmung gegen die Teilnahme gemacht wurde, irritiert mich bis heute und kann ich auch nur sehr bedingt nachvollziehen. Nachvollziehbar ist es dahingehend, dass in der aktuellen Zeit doch teilweise sehr große Unsicherheit herrscht und viele Menschen ein Sicherheitsbestreben haben. Nicht nachvollziehbar ist es, wenn genau die gleichen OLer, welche eine Woche vorher noch mit teilweise genau den gleichen Mitstartern unter einem weit weniger ausgefeilten Hygienekonzept am Start stehen und dann eine Woche später auf einmal irgendwelche Sonderforderungen aufstellen, da diese sonst nicht teilnehmen können. Dies dann mit der Anzahl der teilnehmenden tschechischen Orientierungsläufer zu begründen und dies in Verbindung mit den aktuellen Infektionszahlen und deren Verhalten zu bringen, katapultiert mich gedanklich in die Steinzeit zurück – vor allem, wenn ich mir das Verhalten genau jener sächsischer Orientierungsläufer die Wochen zuvor bei Wettkämpfen in Sachsen und Tschechien bzw. Böhmen vor Augen führe. Dass diese ganze Aktion von einer Mitbürgerin, welche nicht in der Region geboren und aufgewachsen ist, initiiert wurde, entschädigt dabei nur gering (Stichwort geschichtliche Zusammenhänge zwischen Sachsen und Böhmen). Die hohe Anzahl der kurzfristigen Absagen aus Sachsen beweist aber, dass die „Hinweise“ im Vorfeld Wirkung gezeigt haben. Alle vor Ort Befragten bestätigten mir, dass in der Tat eine Verunsicherung herrschte, sich diese allerdings als komplett unbegründet herausstellte. Die Genehmigung für die Durchführung wurde von allen Stellen erteilt. Die Bilder des Wettkampfzentrums und des Auslesebereichs der SAXBO sowie der Sächsischen Meisterschaft Mitteldistanz anbei als Vergleich. (1./2. Bild SAXBO & 3./ 4. Bild SM Mitteldistanz)

SAXBO Auslesen SAXBO

 

SM MittelAuslesen SM Mittel

Durch die Absage der DM Sprint & Sprintstaffel 2020 in Zittau haben wir das Angebot erhalten Teile davon 2021 und weitere Teile davon 2022 auszurichten. Unsere eigentlich gewünschten Konstellationen wurden durch das Technische Komitee Wettkampfwesen abgelehnt, die DM Sprint in Hamburg wurde von 2021 auf 2022 verschoben, die gewünschte Sprintstaffel 2021 ging nach Berlin. Folglich bleibt in den unsicheren Zeiten nur die DM Sprint für 2021 auf der Resterampe übrig. Da ich selbst die verschiedensten Funktionen bei der geplanten DM innehabe, wurde ich auch gefragt, ob ich dabei bin. Ich habe nach längerer Überlegungszeit aber entschieden, im Jahr 2021 definitiv von jeglicher Organisationstätigkeit im Orientierungssport auszusetzen. Mir fehlt auch der Glauben, dass dort 2021 alles reibungslos abläuft. Letztendlich können alle möglichen Ebenen den Wettkampf jederzeit aus den unterschiedlichsten Gründen absagen. Ob die Zittauer Vereine und der OK Chrastava der Umsetzung zustimmen, wird sich zeigen.

Als Teilnehmer bin ich unlängst an der zuvor kurz beschriebenen Sächsischen Meisterschaft Mitteldistanz in den Nikolsdorfer Wänden (Sächsischen Schweiz) mitgelaufen. Respekt von meiner Seite für die gesamte Organisation durch den Nachwuchs. Inhaltlich kann ich einmal mehr nur auf den Artikel von Wieland auf der TU-Seite verweisen. Als Felsenliebhaber, der auch zur SAXBO in den Schlotten und Felsen Posten gesetzt und kontrolliert hat, kam ich persönlich mit der Karte überhaupt nicht klar. Nach dem siebenten Posten habe ich daher den Wettkampf beendet.

Beim letzten großen Projekt auf nationaler Ebene sind inzwischen sämtliche mir zugesendeten nationalen Dokumente digitalisiert. Aktuell sind noch die internationalen Dokumente dran. Zum Stand heute sind damit inzwischen schon 350 Orientierungssportzeitschriften bzw. Ausschnitte davon seit dem Jahr 1966 digitalisiert. In diesem Zusammenhang geht nochmals ein großer Dank an alle Helfer und Freigebende bzw. Ersteller der Materialien aus Deutschland und der Schweiz.

Die Freigabe erfolgt spätestens mit der Amtsabgabe durch Fred im Bereich Öffentlichkeitsarbeit im November 2020. Ich hoffe, dass ich dann komplett durch bin. So um die 50 Zeitschriften sind es wohl mindestens noch.

Homepage SAXBO      Artikel Hygiene o-sport.de         Artikel SM-Mittel/Vielposten-OL (TU/von Wieland)