Blick nach vorn

24. Februar 2021

Es ist schön zu sehen, wie Menschen sich immer mehr Teile vom Leben zurückerobern, eigenständig überlegte Varianten finden und klare Statements setzen. Das Leben kehrt langsam zurück.

Mit der privaten OL-Ausrüstung bin ich nun seit knapp 3 Monaten in den unterschiedlichsten Gegenden unterwegs. Vorher hatte ich mir immer mal wieder das Equipment ausgeliehen. Das führte nun dazu, dass ich wohl 3-4 mal pro Woche mit der Ausrüstung für den Nachwuchs einen Indoor- oder Outdoor-OL mache. Eigentlich gebe ich nur die Rahmenbedingungen vor, der Rest wird inzwischen größtenteils schon komplett allein organisiert. Erstaunt bin ich dabei immer wieder was Kinder unter drei Jahren schon für technische Fähigkeiten haben. Nichts desto trotz gehört für mich persönlich ein OL-Posten mit einem Ständer irgendwo hingesetzt, dort eine Station drauf und ein Chip zum Lochen dazu. Irgendwelche Apps als Ersatz zum Posten anlaufen sind nicht mein Ding. Die staunenden Blicke, individuellen Mitmachanfragen oder Anfeuerungsrufe von Kindern und Passanten bei den OL-Trainings im Kreis der Familie zeigen mir jedes Mal wieder, was für ein Potenzial im Orientierungssport steckt. Selbst Anfragen von Nicht-Olern zum Ausleihen des Equipments habe ich inzwischen erhalten. Es ist auf der anderen Seite auch unglaublich entspannt, einfach das Equipment in den Rucksack zu stopfen, irgendwo hinzufahren, eine Strecke bzw. Postenstandorte im direkten Umkreis zu überlegen und zu schauen, wer denn der Schnellste ist. Das ist sportliche Freiheit - vor allem in der aktuellen Situation. Demnächst wird der Schwierigkeitsgrad mit kleinen, individuellen Karten erhöht.

Equipment

Mal schauen, ob sich dort das ein oder andere Projekt in Dresden noch realisieren lässt. In jedem Fall geht es bei den Sächsisch-Böhmischen OL-Tagen Anfang Mai mit Vollgas nach vorn – der kommende Artikel folgt.

Link SAXBO

Parallel dazu ist es aus meiner Sicht wichtig auch in anderen Bereichen klare Statements zu setzen. Die Kunst- und Kulturbranche hat es richtig hat getroffen. Da durch die aktuellen Rahmenbedingungen zahlreiche Mitmenschen mit entsprechenden Angeboten unterversorgt sind, haben wir uns in diesem Jahr entschieden, als Firma den Palais Sommer in Dresden zu unterstützen. Das eintrittsfreie Festival ist Jahr für Jahr ein Erlebnis für alle Bevölkerungsschichten. Weitere Firmen und private Unterstützer sind ebenfalls gern gesehen.

Trailer Palais Sommer