Bankrotterklärung für den Breitensport

27. April 2021

Der Generalsekretär des Landessportbundes Sachsen Christian Dahms bezeichnet die sogenannte "Bundesnotbremse" als großen Rückschritt und "Bankrotterklärung für den Breitensport". Während laut Mediendarstellungen inzwischen mehr als eine Million Mitglieder aus Vereinen ausgetreten sind, bestehen im Orientierungssport zumindest auf regionaler und lokaler Ebene zahlreiche Angebote für den Breitensport. Am kommenden Wochenende werden Trainingsläufe in Zittau angeboten.

Die aktuelle Regelung besagt, dass bei einer Überschreitung der Sieben-Tage-Inzidenz von 100 an drei aufeinanderfolgenden Tagen damit nur noch Individualsport allein, zu zweit oder mit Angehörigen des eigenen Hausstandes zulässig ist. Kinder und Jugendliche dürfen bis zum Alter von 14 Jahren mit ausreichend Abstand draußen Sport machen - allerdings nur in Gruppen bis zu fünf Personen. Die Notbremse soll bis 30.06.2021 gelten.

In der Stellungnahme auf der Seite des Landessportbundes wird dazu mitgeteilt:
„Besonders ärgerlich ist das, weil es keine wissenschaftlich belegten Gründe gibt, kontaktlosen Sport im Freien zu verbieten. Entgegen der Ratschläge der Aerosolforschung wird hier wegen eines minimalen Corona-Ansteckungsrisikos die Gesamtgesundheit unserer Sporttreibenden aufs Spiel gesetzt!“

Komplette Stellungnahme Landessportbund Sachsen

(Geändert am 28.04.2021) Im Kreise der Orientierungssportler bestehen im Gegensatz dazu deutschlandweit die unterschiedlichsten Angebote – die Stellungnahme und die aktuellen Handlungsanweisungen auf Bundesebene im Orientierungslauf dazu stehen hier.

Am kommenden Wochenende werden im Rahmen der geplanten Sächsisch-Böhmischen-Orientierungslauftage in Deutschland und Tschechien verschiedene Trainingsbahnen angeboten. Für meine Kinder werde ich als Privatperson am Freitag- und Samstagnachmittag einen individuellen Kleinkinder-OL (voraussichtlich ohne Karte bzw. Kompass aber mit Stationen/Posten/Chip) außerhalb des Trainingsgebots in einem kleinen Gebiet aufbauen. Bei Interesse am Mitmachen einfach eine Mail an elDaner@hotmail.com senden. Die aktuellen Corona-Regeln sind einzuhalten.

SAXBO

Kinder-OL