Die Breite und den Nachwuchs im Blick

6. Mai 2022

Zur vergangenen Online-Versammlung des Deutschen Orientierungssport-Verbandes habe ich angeboten mich wieder mehr um das Thema Öffentlichkeitsarbeit in Verbindung mit dem Thema Breiten- und Nachwuchssport zu kümmern. Parallel zur stetig voranschreitenden Bestandsaufnahme auf Landes- und Bundesebene wurden inzwischen die ersten Projekte angegangen.

Seit vielen Jahren habe ich mir intensiv die Breitensport- und Nachwuchsangebote bei Orientierungssportveranstaltungen in ganz Deutschland angeschaut. Neben einigen Ausnahmen kam mir dort regelmäßig des Grauen. Entweder waren die Angebote bei Wettkämpfen nur nach langem Suchen zu finden, die Angebote waren für Einsteiger zu schwer oder das, was dort angeboten wurde, war gefühlt nur der Restbestand vom eigentlichen Wettkampf. Mein Fazit konnte daher oft nur lauten, dass sich Orientierungssportler als Ausrichter vor allem auf den Kernwettkampf fokussieren – sei es aus personellen oder sonstige Gründen.

Ausnahmen bildeten seit jeher Wettkämpfe wie die Sächsisch-Böhmischen Orientierungslauf-Tage (SAXBO) als eine der größten Orientierungssportveranstaltungen Deutschlands, welche wohl auch durch die Verbindung zum tschechischen Mitorganisator das komplette Programm aus Kinderbetreuung, Kinderangebot sowie Breitensportangebot im Portfolio haben. Ob die hohen Teilnehmerzahlen nun an der sehr guten Basisarbeit des tschechischen Orientierungssportverbands, der Vereine, des Angebots oder sonstiger Parameter liegen, wäre genauer zu analysieren. In jedem Fall sind wir dort Meilenweit von dem entfernt, was wir hier vielerorts in Deutschland haben.

SAXBO Kinder-OLSAXBO Kinderangebot

Zeit also, sich der Thematik mal genauer zu widmen, aufzuschreiben was hier die Probleme sind und wie praktische Ansätze gefahren werden können. Dass dabei nach Rücksprache aus Sicht der Verbands- und Vereinsebene andere Themen im Fokus stehen, ist klar. Ob wir aber z.B. jeweils flächendeckend den Schul-OL in die Lehrerausbildung bekommen oder bei Jugend trainiert für Olympia dabei sind, ist für mich genauso wenig greifbar, wie zu hoffen, dass der Orientierungssport irgendwann mal olympisch wird.

Folglich besteht der erste Schritt erstmal in der genauen Analyse der aktuellen Situation. Dabei kam zum aktuellen Zeitpunkt schon mal raus, dass in zahlreichen Vereinen und einigen Bundesländern eine sehr umfangreiche Basisarbeit geleistet wird. Was das genau alles ist bzw. wie die Angebote aussehen können, gilt es nun zu sammeln bzw. nieder zu schreiben, um auf dieser Basis dann zu überlegen, was besser gemacht bzw. wo unterstützt werden kann.

Parallel zu diesem Strang wurde natürlich schon mit der praktischen Arbeit angefangen. Das gesamte Thema Nachwuchs- und Breitensport auf o-sport.de habe ich schon seit einiger Zeit auf den mir bekannten aktuellen Stand gebracht. Als Presseverantwortlicher der SAXBO konnte ich mit dem MDR das Thema Breitensport beim Wettkampf näher beleuchten.

Unabhängig davon sind wir auch mit mehreren Mitgliedern des SV CH Sonnenland zur SAXBO erstmals offiziell als Unterstützer eines Kinder-OL in Erscheinung getreten und haben unser gesamtes Equipment getestet. Nun kommen die nächsten Einsätze im Rahmen von Sportfesten im 2-Wochen-Rhythmus.

SAXBO MDRSAXBO Kinderangebot

Parallel dazu bin ich froh auch das Thema Einrichtung der Vereinssoftware für den SV CH Sonnenland abgeschlossen zu haben. Mit eGECKO haben wir dort den Technologieführer für den Mittelstand im Einsatz. Das Modul Vereinsmanagement war für mich auch Neuland, gibt uns aber durch die zahlreichen Automatisierungen die Möglichkeit nun die gesamte Verwaltung sehr entspannt zu betrachten und sich auf das Wesentliche zu konzentrieren.

Aufgrund der umfangreichen Arbeiten für die SAXBO und der Betreuung mehrerer Webseiten habe ich die eigene Vereinshomepage noch nicht freigegeben. Mal schauen, ob ich dort im Mai auf einen Stand komme, der für mich selbst zufriedenstellend ist.

SAXBO      Beitrag MDR Sachsenspiegel       eGECKO