Auf den Spuren von Fürchtenix

14. August 2022

Der tapfere Räuber Rumcajs (deutsch wohl Fürchtenix), seine Frau Manka und ihr Sohn, der kleine Räuber Cipísek, sind fiktive Charaktere, die durch zwei Zeichentrick-Fernsehserien für Kinder bekannt wurden, welche erstmals in der Tschechoslowakei von 1967 bis 1984 in insgesamt 52 Folgen ausgestrahlt wurden. Der tschechische SC Jičín richtet nun seit vielen Jahren den Wettkampf Rumcajsove Mile aus. In diesem Jahr fanden die Wettkämpfe am Fuße des Riesengebirges statt.

Einmal im Jahr führt die Reiseroute mit Kind und Kegel für einen längeren Zeitraum quer durch Europa. Die Vorgaben sind dabei überschaubar. Im besten Fall sollte irgendwie ein Orientierungslauf dabei sein, wo die gesamte Familie ihren Spaß hat. Der letzte Parameter klingt erstmal recht trivial, schränkt die Auswahl dann aber schon mal auf ein Angebot für Kleinkinder ein. Letztendlich ist es dann aber doch nicht so schwer, da ich einfach den tschechischen Wettkampfkalender durchschauen und mir überlegen muss, welchen Wettkampf ich genau auswähle.

Da die Startplätze für die Schönen Ferien in Turnov schon vergeben waren, fiel die Wahl in diesem Jahr auf den Wettkampf Rumcajsove Mile, der mit ca. 1000 Gemeldeten den bekannten Teilnehmerzahlen für solche Veranstaltungen in Tschechien oder auch bei der SAXBO entspricht.

Als Wettkampfzentrum wurde in diesem Jahr eine Wiese unweit der Stadt Mostek gewählt. Die Entfernung zur Schneekoppe betrug Luftlinie wohl ca. 35 km. Wir übernachteten direkt am Fuße des Nationalparks Riesengebirge und waren beeindruckt, was es dort auch im Sommer für Möglichkeiten, vor allem für Kinder, gab. Der Baumwipfelpfad bei Johannisbad (Janské Lázně) war sicherlich ein Highlight, auch wenn man sich zwischendurch die Frage stellt, ob so etwas tatsächlich mitten im Gebirge errichtet werden muss. In jedem Fall war es sehr informativ. Der Aufbau erfolgte mit deutscher Förderung.

Baumwipfel

Der Wettkampf an sich war wie gewohnt mit allem, was man von so einem OL erwartet. Der wichtigste Parameter für mich ist einfach, ganz entspannt den OL machen zu können (dauert ja im Alter dann etwas länger…) und zu wissen, dass der Rest der Familie auch seinen Spaß hat. Mit einem umfassenden Angebot für Kinder kann ich dort in Tschechien aber immer ganz in Ruhe die Strecke und die Berge angehen. Kindergarten und Spielbereich für kleine Kinder gehören inzwischen wohl zum Standard, eine HDR-Bahn (Erwachsene + Kinder) auch. Bei der weiteren Infrastruktur vermisst man sonst oft auch nichts. Das Thema Mülltrennung + eigenes Geschirr steht inzwischen auch auf der Agenda. Einzig die Wege zum Start sind doch manchmal etwas lang. Dafür kann man einfach etwas eher loswandern. Ansonsten war es wieder eine rundum gelungene Veranstaltung.

Wanderung WKZWettkampfzentrum

Auf der Reiseroute durch Europa folgten viele weitere Stationen, in Tschechien zählte z.B. auch das Langlauf-Paradies Nové Město na Moravě mit dazu. Beim Wandern wurde (natürlich) direkt ein OL-Trainingsposten entdeckt. Begeistert war ich aber auch vom Kinderangebot in Slowenien, in Italien oder Österreich. Ich hatte z.B. in Deutschland in einem Einkaufszentrum noch nie extra Toiletten (analog zur Kita) für kleine Kinder gesehen – in anderen Ländern ist das offensichtlich möglich. Im Areal des hohen Dachstein gab es an der Bergstation Kinderwagen zum kostenfreien Ausleihen. Beim Abstecher nach Venedig wurden kurzerhand die Hydranten als OL-Posten auserkoren – es gibt also immer irgendeine Möglichkeit OL zu machen.

Ven

Und in Deutschland beim OL: Demnächst lockt die DM in Hamburg. Nach einer längeren Überlegungsphase habe ich mich dagegen entschieden. Hintergrund waren einfach die Erfahrungen bei der DM im Harz letztes Jahr, wo die Kinderbeschäftigung darin bestand ca. 30 Minuten den Kinder-OL zu suchen und dann auf einer Strecke mit Lochzangen in 10 Minuten einige ältere Postenexemplare zu finden. Die restliche Zeit bedeutete für die Familie einfach nur auf mich warten. Da beim Hamburg-OL erneut der niedersächsische Turnerbund bzw. Verantwortliche aus dem Harz mit involviert sind, habe ich die Befürchtung, dass für kleine Kinder erneut kein passendes Beschäftigungsangebot für die gesamte Zeit des Wettkampfes besteht – jedenfalls konnte ich nichts in der Ausschreibung dazu finden. Einfach nur hinzuschreiben „Kinder-OL“ ist mir dort inzwischen zu wenig.

Grundsätzlich ist das aber aktuell auch kein Problem. In Tschechien gibt es ja genügend Wettkämpfe. Einzig am Thema Sprache müsste noch ein wenig gefeilt werden.

Homepage Veranstaltung