Tippel-Tappel-Tour

3. Februar 2023

Es ist schon komisch. Seit über 20 Jahren bin ich nun in die unterschiedlichsten Teile der Organisationen einer Orientierungssportveranstaltung involviert, trotzdem macht es schon einen Unterschied, ob man „nur“ mitmacht oder für einen Verein aktiv ist, wo man selbst Teil des Vorstands ist. Aktuell gilt es bei der Vielzahl an Projekten einfach zum richtigen Zeitpunkt die richtigen Weichen zu stellen und ein wenig Glück zu haben.

Unser großes Projekt 2023 mit dem SV CH Sonnenland ist die Orientierungssportveranstaltung Anfang Oktober bei Olbernhau – in einem Gebiet, wo nach meinem Wissen noch nie ein Wettkampf stattgefunden hat. Am 7. und 8. Oktober haben wir dort einen Orientierungslauf und einen MTB-O geplant. Grundsätzlich haben wir von vielen Verantwortlichen vor Ort ein positives Feedback erhalten – zuletzt kam auch die Freigabe vom Naturschutz in diesem schönen Waldgebiet unserem Hobby nachgehen zu dürfen. Aufgrund der unzähligen Eigentümer von Waldgebieten gestaltet sich aber vor allem für den OL die Freigabe der Waldparzellen als Sisyphusarbeit. Da beim MTB-O die Vorgabe zur Benutzung der Wege besteht, ist das diesbezüglich unkritisch. Für die Unterstützung bei der Kartenaufnahme hatten wir im Vorfeld schon vom Landessportbund Sachsen positive Signale erhalten, inzwischen liegen auch mehrere Bekundungen zur Aufnahme vor, die Stadt Olbernhau unterstützt uns auch nach Kräften. Daher bin ich gespannt, ob dort alles wie gewünscht funktioniert. In jedem Fall macht der Orientierungssport in diesem Wald Spaß.

Karte Olbernhau

(Quelle: OpenStreetMap)

Das weitere parallele große Projekt ist die DM Zittau, wo ich selbst der Bahnleger beim Finale des Sprints bin. Dort geht es auch langsam in die heiße Phase. Aktuell gilt es z.B. abzustimmen, was nun mit denjenigen Teilnehmern wird, welche keinen Startpass haben. Grundsätzlich darf jeder bei einer Orientierungssportveranstaltung starten, bei der Wertung einer Deutschen Meisterschaft wird inzwischen aber für alle Klassen ein Startpass benötigt. Da ich davon ausgehe, dass es neben mir auch weitere Teilnehmer gibt, welche beim DTB keinen Startpass beantragt haben oder beantragen wollen und wir gleichfalls mit vielen ausländischen Startern rechnen, müssen wir dafür Regelungen treffen. Problem ist diesbezüglich die Startlistenerstellung, da dies möglichst automatisiert erfolgen soll. Dort wird aber emsig diskutiert. Als Consulting Härtelt GmbH hatten wir schon 2020 ein Preisgeld für die schnellsten Sprinter der Eliteklassen ausgelobt. Dieses wird nun 2023 ausbezahlt und soll an die Schnellsten der Finalläufe gehen (Inland/Ausland).

Zum Startpass wurde in der Vergangenheit viel diskutiert und geschrieben, wo ich mich nicht weiter einbringen möchte, vielleicht nur soweit: Als Verein SV CH Sonnenland sind wir kein Mitglied des Fachverbandes Orientierungslauf im Sächsischen Turnverband. Aktuell haben wir auch nicht geplant dort einzutreten oder Startpässe zu erwerben. Trotzdem liegt uns als Verein der Orientierungssport sehr am Herzen. Daher wurde im Hintergrund beraten und angeboten den Fachverband im STV mit einer vierstelligen Summe zur freien Verwendung (Trainingslager etc.) zu unterstützen, um die „finanziellen Ausfälle“ auszugleichen. Dort sieht man aber keinen Bedarf dieser Unterstützung. Die Gelder haben wir daher anderen gemeinnützigen Zwecken zukommen lassen. 

Meine Ausbildung zum Vereinsmanager C befindet sich nun auf der Zielgeraden. Es folgen noch 3 Vorlesungen und anschließend die Vorstellung der Hausarbeiten. Meine Abschlussarbeit zur Sportjugend in einem Verein ist inzwischen fertiggestellt. Nach der finalen Korrektur und der Vorstellung stelle ich das natürlich wieder zur Verfügung, analog zu anderen Themen, welche ich im DOSV-Forum veröffentlicht habe. Die erste Resonanz dazu war sehr positiv.

Ansonsten gibt es viele weitere Planungen mit dem Verein. Im Gespräch sind aktuell Kreis-Kinder-und Jugendspiele im Landkreis Meißen sowie eine Kooperation mit einer Schule in Radebeul, um dann auch aktiv in das Kindertraining einzusteigen – bisher haben wir als Verein immer nur individuelle Events organisiert. Am Wochenende mache ich eine kostenfreie OCAD-Einsteiger-Schulung für Interessierte. Unser jährlicher Sprint in Dresden und Umgebung muss auch geplant werden.

Es bleibt spannend.

SAXBO       SV CH Sonnenland