Vereinsmanager

17. März 2023

Nach 6 Monaten ist es endlich soweit: Das Zertifikat für den Vereinsmanager C im Deutschen Olympischen Sportbund wurde feierlich in Meißen übergeben. Somit endet pünktlich zum Saisonstart im Orientierungssport eine spannende aber auch herausfordernde Zeit. Analog zu vielen anderen Lebensbereichen war auch hier der Weg das Ziel.

Aus meiner Sicht ist es immer wichtig, bei dem, was man aktuell macht, sich intensiv in die Materie einzuarbeiten oder im besten Fall auch entsprechend ausgebildet zu sein. Neben der beruflichen Laufbahn trifft dies natürlich auch im Sport bzw. einer ehrenamtlichen Tätigkeit zu.

Nach der Gründung des SV CH Sonnenland e.V. und der damit einhergehenden Vorstandstätigkeit war es logisch, auch dort zu schauen, wie wir im Verein das notwendige Wissen aufbauen können. Die Ausbildung zum Vereinsmanager bot mir dort genau die Hintergrundinformationen, welche ich für eine erfolgreiche Arbeit in einem Vereinsvorstand benötige.

Themenkomplexe waren: Sportselbstverwaltung, Ehrenamtsförderung, Führungstraining, Personalentwicklung, Sportjugend, Öffentliche Sportverwaltung, IT-Recht, Homepage, Projekt- und Verwaltungsmanagement, Sport- und Konfliktmanagement, Finanzen- und Steuerrecht, Spenden, Sponsoring, Sportförderung, Sport- und Vereinsrecht, Satzungsfragen, Versicherungen im Sport, Kinderschutz, Sportmarketing, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit und Online-Marketing.

Mit einer Hausarbeit und einer Präsentation wurde die Ausbildung abgeschlossen. Ich selbst habe dort das Thema „Einführung einer Sportjugend in einem Verein“ gewählt. Meinen Vortrag sowie die Arbeit an sich habe ich verlinkt. Es ist dabei eine Art Handlungsanweisung für jeden Verein, wie so etwas eingeführt werden kann. Das Feedback dazu war durchweg positiv. Ich würde jeden Verein empfehlen sich mit der Thematik zu befassen.

Präsenation VMC

Neben dem umfassenden Wissenszuwachs (viele Notizen habe ich im Forum des Deutschen Orientierungssport-Verbands veröffentlicht) konnte ich im Rahmen der Ausbildung vor allem die Vielfalt des Sports entdecken. Es war unglaublich bereichernd sich mit anderen Vorstandsmitgliedern oder Trainern auszutauschen. Nicht selten überzogen wir den Zeitrahmen der jeweiligen 4h-Sitzungen, da wir Sachverhalte noch gemeinsam mit den qualifizierten Referenten diskutierten.

Froh war ich, dass die Ausbildung vom Kreissportbund Meißen in Abendkursen angeboten wurde. Die Alternative wären Blockangebote vom Landessportbund Sachsen gewesen. Daran teilzunehmen wäre unter den aktuellen Gegebenheiten nur sehr schwer möglich gewesen. Schon jetzt war es eine große Herausforderung das zeitlich zu stemmen. Dort kann ich mich nur bei der Familie und Freunden bedanken, die mich bzw. uns regelmäßig unterstützt haben.

Und jetzt?

Als neu gegründeter Verein hat man auf der einen Seite die Möglichkeit alles selbst aufzubauen, auf der anderen Seite kann man aber auch nicht auf etablierte Strukturen zurückgreifen. Daher haben wir dort seit der Gründung Ende 2021 sehr viel Zeit investiert, haben Konzepte erarbeitet und verworfen und haben einfach viel probiert.

In diesem Jahr merkt man nun, wie sich Themen erstmalig automatisieren. Während wir uns im vergangenen Jahr noch überall bekannt machen mussten, haben wir in diesem Jahr als Verein Einladungen oder Aufforderungen erhalten, z.B. von der Stadt Dresden, um uns für eine Ferienfreizeit anzubieten, vom Stadtteilverein, um uns beim Stadtteilfest zu präsentieren, vom Kreissportbund, um uns an Aktivitäten zu beteiligen oder von Schulen, um ein Ganztagsangebot zu übernehmen. Was wir nun konkret alles umsetzen werden, müssen wir noch final klären. Viele Themen wurden schon aufgenommen.

Für mich persönlich steht in jedem Fall zunächst die SAXBO bzw. DM Ende April mit der SG Zittau Süd an. Mit dem SV CH Sonnenland befinden wir uns weiterhin an den Arbeiten zum Sonnenland-Sprint im Juni in Dresden sowie unserem geplanten OL und MTB-O Anfang Oktober in Olbernhau. Dort konnten wir ein renommiertes Team von Kartenaufnehmern aus Tschechien verpflichten.

Unsere weiteren Vereinsaktivitäten können jeweils auf der Seite des SV CH Sonnenland nachgelesen werden. Zuletzt stand z.B. ein Wissensaustausch zum Thema Kartenaufnahmen der Orientierungssportarten auf der Agenda.

Abschlussarbeit          Präsentation        SV CH Sonnenland        SAXBO