Weltmeisterschaften 2018

21.August 2018

Anfang August fanden in diesem Jahr die Weltmeisterschaften Orientierungslauf In Lettland statt. Austragungsorte waren Riga und Sigulda. Fred und ich berichteten von dort für orientierungslauf.de.

Die Weltmeisterschaften begannen im Herzen von Riga mit den Sprintentscheidungen. In einem Parkgelände unweit des Zentrums wurden zunächst die Teilnehmer für das Finale gesucht. Dieses fand dann im historischen Zentrum von Riga statt bei wechselnden Wetterbedingungen statt. Die Pressearbeit erleichterte der Wechsel zwischen Sonne und intensiven Regenschauern nicht gerade. Aber auch die Läufer mussten mit dem nassen Kopfsteinpflaster zurechtkommen. Nicht nachvollziehbar war die Postenanordnung unmittelbar in der Nähe des Zielbereiches. Dort befanden sich verschiedene Posten in unmittelbarer Nähe. Da damit einige Läufer Probleme hatten, zeigten einige Zuschauer klar und deutlich auf die zu lochenden Posten. Unabhängig von dieser Unsportlichkeit sollte so eine Postenanordnung aus meiner Sicht nicht zugelassen sein.

Nach der Sprintstaffel in Riga ging es dann weiter ins Landesinnere, nach Sigulda. Dort warteten die Waldwettkämpfe auf Fred und mich. Da ich mich neben der Pressearbeit auch zum Schneiden von kurzen Videoclips bereiterklärt hatte, wurden die Tage sehr lang und die Nächte sehr kurz. So sichtete ich parallel zum Verfassen von Artikeln und den Pressemitteilungen jeweils das gesamte Bildmaterial der Wettkämpfe. Die Vertonung geschah im Anschluss dann durch Anton. Die Videos sind im Vimeo-Kanal Orientierungssport zu sehen.

Die Berichte von den Waldwettkämpfen stehen ebenfalls auf orientierungslauf.de. Durch den gestreckten Zeitplan hatten wir zwischendurch auch Zeit ein wenig mit Land und Leuten in Kontakt zu treten.

Die Zusammenarbeit mit den Kollegen hat vor Ort viel Spaß gemacht. Auch die Landschaft sowie Land und Leute waren eine Reise wert.

Abschlussbericht WM