24er, DM und Weltcup

28. Juni 2019

Im Gegensatz zu den vergangenen Jahren war diesmal der Juni vollgepackt mit hochkarätigen Terminen. Anfang des Monats ging es zunächst nach Wolfersdorf zum 24h-OL. Eine Woche später folgte das DM- und Bundesranglistenwochenende in Annaberg-Buchholz. Parallel dazu fand in Finnland der Weltcup statt.

Die Zeiten, bei denen es für mich bei der 6er-Staffel beim 24h-OL um eine gute Platzierung ging, sind lange vorbei. So ging es nach einem entspannten Freitagabend am Samstag Punkt 9 Uhr als Startläufer in die Hänge rund um das Waldbad. Der Staffelausstieg erfolgte leider krankheitsbedingt schon nach dem dritten Lauf. So machte sich das Nachttraining im Vorfeld nicht bezahlt. Wie sich wenige Tage später herausstellen sollte, war ein Magen-Darm-Virus dafür verantwortlich. Das Zittauer Team kämpfte sich trotzdem bravourös durch den Tag und die Nacht. Auch sonst war der 24er wieder eine Reise wert.

Mit der Vorgeschichte war in der darauffolgenden Woche zur DM Sprint, Sprintstaffel und zu den Bundesranglistenläufen über die Mittel- und Langdistanz an das Mitlaufen in Annaberg-Buchholz nicht zu denken. Da sowieso kurzfristig die Betreuung durch den SV Lengefeld bzw. den MDR angefragt wurde, gehörte das Notebook und die Fotoausrüstung zum ständigen Begleiter. Zu den Bundesranglistenläufen ging es mit der Ausrüstung in den Wald. Zur Deutschen Meisterschaft über die Sprintdistanz und zur Sprintstaffel wurde die Stadt umfassend erkundet.

Im Nachgang der Wettkämpfe gab es auf Facebook noch umfassende Diskussionen über zwei Postenstandorte bzw. das Anlaufen dieser. Einmal ging es um ein Parkhaus und eine Hecke. Dies war für mich ein wesentlicher Grund auf orientierungslauf.de einen Artikel über die Sprintdistanz zu verfassen.

Dass der Weltcup Orientierungslauf in Finnland parallel zu den Deutschen Meisterschaften lief, war aus Sicht der Pressearbeit sehr hart. So musste parallel auch noch der Kader bedient werden. Im Anschluss erfolgte noch die Berichterstattung von einer der größten Staffelveranstaltungen der Welt. Bei der Jukola hat Fred vor Ort zahlreiche Bilder aus dem finnischen Kangasala gemacht. Ein Bild davon wurde auch auf World of O für die Startseite verwendet.

JukolaSprint in Helsinki

(Fotos: Fred Härtelt)

Nun gilt es erstmal zur Zeit der Mehrtageläufe in der ganzen ein Welt ein wenig zu entspannen.

 

Artikel 24h-OL      Artikel DM Sprint / Sprintstaffel    Analyse Kartenaufnehmer DM Sprint     Artikel Sprintdistanz     Artikel Jukola