Baden-Württembergische Meisterschaften zwischen Sonne, Wolken und Regen

8. April 2014

Am ersten Samstag und Sonntag des wechselhaften Monats April fanden die baden-württembergischen Meisterschaften auf der Mitteldistanz und Staffel in Kirchentellinsfurt / Lorch statt.

Während die Gundelfinger Turnerschaft in etlichen Altersklassen an beiden Tagen dominierte, setzte in sechzehnjähriger Läufer in der Klasse Herren 19 ein starkes Ausrufezeichen.

Beginnend mit ein paar Regentropfen wurde ganz in der Nähe von Kirchentellinsfurt der Start der Mitteldistanz auf der Karte "Süßer Wasen" des TV Wannweils eröffnet. Zirka 150 Läufer hatten sich zu diesem Lauf eingefunden und wurden mit einem sehr unterschiedlich belaufbaren Gelände belohnt. Unterholz, Sträucher und Dornen erschwerten es auf dieser Karte die direkten Wege zum nächsten Posten. Dennoch war die Sicht vergleichsweise gut und ermöglichte ein schnelles Rennen.

In der Klasse Damen 19 setze sich Judith Pfleger von der Gundelfinger Turnerschaft mit ca. zweieinhalb Minuten Vorsprung vor ihrer Teamkollegin Meike Jaeger durch. Maren Kucza von TGV Horn erreichte den dritten Platz in dieser Kategorie.

In der Klasse Herren 19 liefen gleich vier Läufer der Gundelfinger Turnerschaft in die Plätze 1-6. Sieger wurde Immanuel Berger mit einer Zeit von knapp 35 min auf einer Strecke von 5,2 km, 150 Hm und 16 Posten. Einen starken Lauf zeigte der zweitplatzierte Erik Döhler in dieser Klasse. Mit reichlich 3 min Abstand zu Immanuel Berger zeigte der Läufer vom TUS Karsruhe-Rüppur, dass seine Entscheidung in der Klasse Herren 19 statt in der Klasse Herren 16 zu starten, mit einer Silbermedallie in dieser Hauptklasse zurecht belohnt wurde. Bronze ging an Pal Varbiro vom OL-Team Filder.

Am Sonntag fanden die Entscheidung in der baden-württembergischen Staffeldistanz in der Nähe des Klosters Lorch statt. Das Wetter zeigte sich von einer besseren Seite als am Vortag und das Improvisationstalent des TGV Horns bestätigte sich bei der Bewirtschaftung einer kürzlich Pleite gegangenen Gaststätte, die als Wettkampfzentrum diente. Die Karte "Bembemberlesberg - Echo" war noch deutlich schwerer zu belaufen als am Vortag - eine nicht enden wollende Fauna an verschiedenen Grünstufen stellte manche Routenwahl vor größere Herausforderungen.

In der Klasse Damen 19 sichterten sich drei Teams der Gundelfinger Turnerschaft souverän alle drei Medallien. Es siegte das Team Meike Jaeger / Judith Pfleger (Gundelfingen TS 2) vor Eija Schulze / Heike Horst (Gundelfingen TS 3) und Bonnie Schimmeck / Vanessa Pirc (Gundelfingen TS 1) . Bei der Herren Altersklasse 19 sicherten die fünf Gundelfinger Teams überlegen die Plätze 1 bis 5. Sieger war das Team Markus Theißen / Immanuel Berger (Gundelfingen TS 1) vor Shankara Isha Berger / Andreas Kunzendorf (Gundelfingen TS 2) und Tim Jolk / Colin Vavra (Gundelfingen TS 4). Einen herzlichen Dank ist an die beiden Organisatoren des TV Wannweil und des TGV Horn auszusprechen, die gewohnt routiniert beide Wettkämpfe organisierten und denen noch mehr Sonne zu gönnen war. 

Ergebnisse:

Baden-Württembergische Meisterschaften Mitteldistanz in Kirchentellinsfurt, 05.04.2014

Altersklasse: D19 AL

1 Pfleger, Judith GTS Gundelfingen 32:54

2 Jaeger, Meike GTS Gundelfingen 35:29

3 Kucza, Maren TGV Horn 42:44

Altersklasse: H19 AL

1 Berger, Immanuel GTS Gundelfingen 34:57

2 Döhler, Erik TUS Karlsruhe-Rüppurr 38:09

3 Varbiro, Pal OL-Team Filder 38:58

 

Baden-Württembergische Staffelmeisterschaften in Lorch, 06.04.2014

Altersklasse: Damen 19

1	GTS Gundelfingen 2	1:20:10
2	GTS Gundelfingen 3	1:32:14
3	GTS Gundelfingen 1	1:50:04

Altersklasse: Herren 19

1	GTS Gundelfingen 1	1:45:33
2	GTS Gundelfingen 2	1:47:43
3	GTS Gundelfingen 4	1:57:08

(Text/Bilder: Fred Härtelt)